Reisecode C133

Albanien und Kosovo.

Überblick

Kultur, Kommunismus und Konsum

Diese Reise führt zu den schönsten Orten in Albanien. Eine Reise, die sie der Kultur, Geschichte, Traditionen, Naturschönheiten dieser einzigartigen Region näherbringt. Geniessen Sie, die seit Generationen gelebte Gastfreundschaft, besuchen Sie Nationalparks mit der schönen Natur.. Auf der Balkanhalbinsel treffen mediterrane und orientalische Küche aufeinander. Hier wird mit Liebe gekocht und gegessen. Erweitern Sie Ihren kulinarischen Horizont und genehmigen Sie sich einen «Raki», den Grappa des Balkans. Spazieren Sie durch Innenstädte, die zum UNESCO Weltkultur-Erbe gehören und Geschichte atmen. Anschliessend besuchen Sie mit der Kosovo-Spezialistin Tanja Polli den Kosovo, einem Land der Gegensätze. Während Jungunternehmerinnen und Kulturschaffende Prishtina zur hippen Kulturstadt machen, leben ethnische Minderheiten wie die Roma, Balkan-Ägypter und Ashkali immer noch in schwierigsten Verhältnissen. Wir lernen beide Realitäten kennen: Jene eines erfolgreichen Rückkehrers, der jetzt im Kosovo für die Schweiz Fertighäuser produziert und jene der Menschen, die in einer Roma-Mahalla für Essen anstehen müssen. Wir erhalten Einblick in spannende Projekte, geniessen Konzerte, Ausstellungen und die vielseitige Küche des Landes.

Reiseprogramm

Ihr Reiseprogramm

Tag 01

Flug Zürich – Tirana (Albanien)

Flug mit Edelweiss direkt nach Tirana (11.45/13.45 mit LX 8412). Ankunft am internationalen Flughafen Tirana (Nene Tereza/Mutter Theresa). Transfer in die Stadt Tirana, in der das Herz des Landes schlägt. Seit dem Zusammenbruch des Kommunismus in den 1990-er Jahren hat sich Tirana rasend schnell entwickelt. Wir besuchen das Stadtzentrum mit dem Scanderbeg Square und die Et’hem Bey-Moschee am schönsten Platz der Stadt. Abendessen und Übernachtung in Tirana.

Tag 02

Tirana - Berat - Apollonia - Fier - Vllorë

Nach dem Frühstück Transfer nach Berat. Die «Stadt der 1000 Fenster» gehört zu den schönsten und ältesten Dörfern des Landes. Die in traditioneller Balkanarchitektur erbaute Siedlung blieb bis heute von Neubauten verschont. Wir besuchen die Burg, die über dem Dorf thront, und geniessen im kühlen Innenhof ein fantastisches traditionelles Mittagessen. Danach fahren wir weiter zur eindrucksvollen antiken Stätte Apollonia. 588 v. Chr. von griechischen Kolonisten gegründet, wurde sie Gott Apollon geweiht. Wir erfahren einiges über die bewegte Geschichte des Ortes und geniessen den Blick über die Küste. Weiterfahrt nach Fier, wo wir in die neuere Geschichte eintauchen: Wir wandern durch die Ruinen einer Industrieanlage aus der kommunistischen Zeit. Weiterfahrt in die Küstenstadt Vlorë. Abendessen und Übernachtung in Vlorë.

Tag 03

Vllorë - Butrint - Saranda

Nach dem Frühstück fahren wir Richtung Ilogara Nationalpark. Eine schöne Fahrt entlang der Küste bringt uns zum Ali Pasha Castle in Porto Palermo. Der Blick auf die Küste vom Dach der guterhaltenen Festung ist grandios. Mittagessen auf dem Bauernhof Xarra. Auf der Weiterfahrt besuchen wir eine ehemalige U-Boot-Basis der albanischen Marine. Den nächsten Halt machen wir im archäologischen Park Butrint. Wunderschön auf einer Halbinsel gelegen, gehört diese sensationelle Ausgrabungsstätte zum Unesco-Weltkultur-Erbe. Griechen aus Korfu siedelten hier im 6. Jahrhundert vor Christus. Wir besuchen die Akropolis und geniessen den Spaziergang durch steinerne Zeugen vergangener Zeiten. Nachmittags Freie Zeit und Abendessen in Saranda.

Impressionen

Bilder und Momente.

4 Bilder & Videos
Preise

14 Tage, Individualreise ab 1 Pers. Reisedaten nach freier Wahl

Deluxe

ab CHF 3850

Preis pro Person bei 2 Personen
  • Deluxe-Hotels
  • Privatreise mit Chauffeur
  • Inklusive Flüge
Jetzt anfragen
Leistungen

Was inbegriffen ist.

Inkludierte Leistungen

  • Reise gemäss Programm ohne Flüge (gerne buchen wir die Flüge für Sie)
  • Unterkunft im Doppelzimmer mit Frühstück und Mahlzeiten gemäss Programm (teilweise Halbpension) inkl. Taxen
  • Transporte und Transfers im klimatisierten Bus/Minibus (je nach Gruppengrösse) mit Chauffeur (inkl. allen Auslagen)
  • alle Transfers und Aktivitäten gemäss Programm
  • erwähnte Besichtigungen und Aktivitäten mit lokalen deutsch-/englisch sprechenden Reiseleitern (durchgehender Reiseleiter plus lokale Reiseleiter)
  • Eintrittsgebühren
  • in Kosovo Projektbesuche mit Tanja Polli
  • Service-Betreuung durch unsere kompetenten Büros vor Ort
  • lokale Taxen
  • Informationsmaterial
  • CO2-Reduktion der Langstreckenflüge mit atmosfair
Reiseinformationen

Unsere Informationen zu Reisen nach Albanien.

14 Tage · abCHF 3850 Reise anfragen